2.Teil Suffizienzstrategie vs. was eigentlich?

„Nimmst du neben deinem Smartphone wirklich deinen Laptop auch noch mit?“ fragte mich meine Freundin mit der ich vor sechs Jahren bereits durch Südostasien reiste.

Ich zögerte kurz, erinnerte mich an das Gefühl von Ungebundenheit, zwischen den kurzen Besuchen in den unzähligen „Computerhallen“ damals, wo auch wir einen gemeinsamen Blog starteten.

„Ja schon, aber nur den kleinen, älteren und gebrauchten meiner Freundin für das Uniprojekt und vielleicht starte ich auch einen Blog. Dafür möchte ich unabhängig sein und nur mit meinem bereits in die Jahre gekommenem Handy stelle ich mir das kompliziert vor.“

Dass es nichtsdestotrotz kompliziert werden würde ahnte ich zu dieser Zeit noch nicht.

Wieso betone ich älter und gebraucht?  

Mir ein neues Handy oder Laptop zuzulegen, erschien mir immer unvorstellbarer angesichts der Tatsache, dass der florierende Elektronikgeräte-Markt beträchtliche umweltrelevante Auswirkungen im globalen Maßstab hat.

 

Was ist damit gemeint?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0